Mein Ansatz in der Psychotherapie

Im Zusammenhang mit der Entwicklung der modernen Verhaltenstherapie wende ich hauptsächlich Methoden und Übungen des Gewahrseins und der Bewußtheit an, die die Verhaltenstherapie in den letzten Jahren, hauptsächlich von den humanistisch-ganzheitlich orientierten Psychotherapien übernommen hat. Hier ist insbesondere die Gestalttherapie zu nennen.

 

Zusätzlich kommen aber auch Methoden aus der kognitiven Verhaltenstherapie zum Einsatz. In der Therapie geht es hauptsächlich um die Beseitigung der Symptomatik bei z.B. Persönlichkeitsstörungen, Ängsten, Depressionen, Phobien, Zwängen, Panikstörungen und Sexualität. Darüber hinaus möchte ich aber auch menschlichen Eigenschaften wie Mitgefühl, Freude und Glück Raum zur Entwicklung geben. 

 

Mein Ausgangspunkt für die jeweiligen Erfahrungen und Erkenntnisse dafür ist das Hier und Jetzt, denn nur das, was im Hier und Jetzt geschieht, ist real.

 

Es wird aber auch die lebensgeschichtliche Entwicklung bearbeitet, um ein besseres Verständnis für das Gewordene zu entwickeln. Ich gehe davon aus, dass sich jeder Mensch in vielen (!) Eigenschaften von jedem anderen Menschen unterscheidet und mit unterschiedlichen Stärken und Fähigkeiten ausgestattet ist.

 

Neben den wissenschaftlich erforschten Methoden der Psychotherapie, die bei bestimmten Symptomatiken nachweislich helfen, hat jeder Mensch auch seinen eigenen Weg, seine Freiheit zu finden, seine oft unbewussten Ressourcen zu entdecken und zu nutzen. Dabei möchte ich Sie unterstützen, um Mut zu schöpfen, mehr Kontakt und Vertrauen in Ihre sensorischen Fähigkeiten der eigenen Sinne, des Körpers, der Emotionen und der Gedanken zu entfalten. Dabei ist mir ein wohlwollender, gleichberechtigter, therapeutischer Kontakt sehr wichtig.

 

Im Mittelpunkt steht dabei die Verbesserung des bewussten Umgangs mit sich selbst und der Umwelt. Wichtig ist mir, in der Therapie einen inneren Raum anzubieten, in dem Ängste und Unsicherheiten aufgefangen werden - und so sein dürfen, wie sie wirklich sind und nicht sein sollten. 


"Ärgere dich nicht darüber, dass der Rosenstrauch Dornen trägt. Freue dich, dass der Dornenstrauch Rosen trägt."
Arabisches Sprichwort